Unsere Expertise in Zahlen
Mit HitchOn zählen wir zu den führenden YouTube-Agenturen in Deutschland. Als zertifizierter YouTube-Partner sind wir in der Lage, eigene Content-Management-Systeme auf YouTube zu betreiben, Inhalte für unsere Kunden zu monetarisieren und deren Rechte wirksam vor Content-Piraterie zu schützen. Wir betreuen zahlreiche Kanäle in den Bereichen Comedy, Film & Fiction oder Dokumentation.
COLLAB-VIDEOS UND 4K-THUMBNAILS: YOUTUBE RÜSTET WEITER AUF
Collab: Endlich Co-Posting auf YouTube
Das Co-Posting auf Instagram ist so nützlich, dass man sich fragt, warum YouTube das Feature nicht früher übernommen hat. Die YouTube-Community lebt am sichtbarsten in ihren Crossovers, Kollaborationen und gegenseitigen Unterstützungen. Das neue Collab-Feature macht diese nun nicht nur sichtbarer, es hebt die Zusammenarbeit auch auf ein neues Level. Für Marken besonders spannend: Videos mit bezahlter Werbung können den Markenkanal verlinken und erscheinen direkt als Werbevideo in dessen Google-Ads-Konto.
Was die Collab macht: Ein Video, das eine Collab enthält, wird an das Publikum beider Kanäle ausgespielt – egal, auf welchem Kanal das Video gehostet wird. Auch wenn ich Kanal A häufig schaue und Kanal B nicht kenne: Lädt B eine Collab mit A hoch, erscheint das Collab-Video auf meiner Startseite.
Bis zu fünf Collab-Partner:innen oder eine Marke lassen sich zu einem Video einladen. Die Bestätigung erfolgt über einen Link, den man manuell versendet und den Partner:innen klicken müssen – etwas umständlich, aber derzeit der beste Weg, um Spam über die Funktion an beliebte Kanäle zu vermeiden.
Aber funktioniert es? Ja, aber nicht immer so, wie man sich das wünscht. Unsere Tests zeigen, dass Collab-Videos gerade in den ersten Stunden deutlich stärker geklickt werden. Allerdings profitieren bei Collabs zwischen stärker und weniger stark geklickten Kanälen die bereits im Vorfeld erfolgreicheren Kanäle oft stärker und gewinnen aus dem Publikum der kleineren mehr neue Viewer:innen und Abos. Kleine Kanäle profitieren jedoch ebenfalls und können über gezielte Collabs gefördert werden.
Definitiv ein Feature, dessen strategische Nutzung wir sofort und ohne Warten auf Updates empfehlen können.
4k-Thumbnails und hochskalierte Videos
Außerdem neu auf YouTube sind ein paar Updates, welcher der stark gestiegenen Nutzung der Plattform über TV-Geräte Rechnung tragen. Für Uploader vor allem wichtig sind zwei davon:
Thumbnails sollen auch auf TVs groß und klar dargestellt werden können, daher wird die maximale Dateigröße für Thumbs ver-25-facht: Von bisher 2 MB auf zukünftig 50 MB!
Aber viel wichtiger: YouTube will nun auch alle alten Videos auf allen Kanälen per KI auf 1080p hochskalieren, damit sie auf Fernsehern gut aussehen. Hier wird es eine OptOut-Möglichkeit geben, zu der wir erst einmal raten – Googles KI, die hierfür genutzt wird, ist noch nicht so weit, dass hochskalierte Videos immer wirklich gut oder natürlich aussehen. Hier sollte man lieber noch zwei Generationen der Technologie abwarten.
BEITRAG ZUR CREATOR ECONOMY IN DER NEUAUFLAGE „INFLUENCER MARKETING“
Wenn ihr verstehen wollt, wie Creator Marketing geht, dann ist dieses Buch für euch. Zum dritten Mal nach 2017 und 2021 gibt Marlis Jahnke den Sammelband „Influencer Marketing“ heraus und hat dafür erneut eine großartige Runde an Autor:innen versammelt. Mit dabei ist unser Geschäftsführer Moritz Meyer. Sein Kapitel erläutert, wie sich die Creator Economy von den Anfangsjahren auf YouTube bis heute entwickelt hat. Eine Leseprobe aus seinem Text findet ihr in seinem Blog.
Das Buch gibt es als Hardcover und als E-Book beim Verlag Springer Gabler.
Dazu gibt es praxisnahe Beiträge zu einer Fülle von Themen von Dr. Sandra Gärtner, Ann-Kathrin Harms, Fabian Held, André Krüger, Stefanie Lefeldt, Jeanette Okwu, Christina Richter, Adil Sbai, Monika Sekara, Tim Hendrik Walter (@HerrAnwalt), Susanne Prof. Dr. Wilpers.
